Zapfenkugel

Die ultimative Verbindung von Sehne und Pfeil!

Die Zapfenkugel

Die seit Anfang der 90er Jahre sich auf dem Markt befindende Plastikkugel war die Grundidee zur Zapfenkugel. Von der Idee her eigentlich nur durch das Material zu verbessern.Der Schlupf der Plastikkugel war nicht befriedigend. Im Laufe der Tests entwickelte sich ausserdem die Erkenntniss das der Pfeil eine zusätzliche seitliche Steuerung, sprich Führung im Nockenbett braucht um das verdrehen des Pfeils zu verhindern und die Kraftübertragung von der Sehne auf den Pfeil zu optimieren. Speziell beim Fingerrelease treffen starke Verwindungen von der Sehne auf die Nocke.Beim Stringwalking (Blankbogen) ist dies umso mehr der Fall, da durch das unterschiedliche abgreifen auf der Sehne sich der Kraftwinkel permanent verändert und der Bogen dadurch immer mehr oder weniger vertrimmt wird. Die Innenform der Kugelnocke ist die ideale Ergänzung zur Zapfenkugel.

Die Vorteile dieser Kombination sind:


(© Bilder - leeweb.de)

Absolut axiale Schaftbeschleunigung

Konstante Kraftübertragung durch drehgelenkiges,kippmomentfreies Zusammenspiel von Nock und Zapfenkugel.

Schlupfindentität auf 360°,d.h.,selbst bei unterschiedlichem Eindrehen der Sehne im Auszug absolut gleicher Freigabewiederstand

Absolut symetrische Form, dadurch kein Verlust der "Statischen Balance"

Freiwinkel von über 80°,das heißt die Nocke ist auch ideal für das Compoundschiessen mit Release. Die Nock kann bei ausgezogenem Bogen nicht willentlich ausgenockt werden.
Ein separater Abstandshalter ist hier zu empfehlen!

Die kurzen Nochflügel sorgen für eine blitzartige Trennung von Sehne und Nock ohne länger nachwirkende Querkräfte der Sehne,(Erlaubt einen um einen Spinwert weicheren Pfeil bzw.bedingt ihn sogar da der Pfeil mit dieser Kombination seitlich wesentlich weniger vertrimmt wird.
Viele Schützen steigen von ihrem herkömmlichen Nockpunkt auf die Zapfenkugel um, ohne das Material entsprechend anzupassen was in der Regel zu keinem befriedigenden Ergebniss führt. Jede Veränderung am bestehenden Material benötigt einen Feinabgleich auf allen Komponenten.

Die Zapfenkugel erlaubt 16-22 Stang Fast-flite Sehne. Maße siehe Grafik!

Das Einwickeln der Zapfenkugel ist ganz einfach, die Zapfenkugel wird vor Beendigung des letzten Sehnenauges aufgezogen, mittels eines Stück Sehnengarns das durch die Zapfenkugel geführt wird. Das Ende der Sehne vorher etwas zusammen drehen damit sie leichter über die Sehne geht keine scharfen Gegenstände zu Hilfe nehmen da sonst ein Grad entstehen könnte der den einwandfreien Schlupf nicht mehr gewährleistet. Jetzt das 2. Sehnenauge beenden und die Sehne eindrehen und auf den Bogen spannen.Nach nebenstehender Grafik die Kugel mit der Mittelwicklung fixieren. Sollten dennoch Fragen auftauchen könnt Ihr jederzeit mit mir in Kontakt treten.Ein kleiner Videofilm ist ebenfalls in Vorbereitung er wird dann die einzelnen Schritte Dokumentieren, und hier zum runterladen zur Verfügung stehen!
klick auf die Grafik!
© amboproducts.com
einwickel.jpg
Die Nochpunktüberhöhung liegt in der Regel etwas höher als ihre normale Einstellung! Ausprobieren!! 1-2mm Korrektur auf der fertigen Mittelwicklung sind immer möglich.(Wicklung fest nachschieben!)
Ihr könnt die Zapfenkugel und die dazu passenden Nocken über den Fachhandel beziehen. Der Vertrieb "dieses Systems" liegt in den Händen von "Amboprodukts". Wir verwenden die Zapfenkugel mit der Kugelnocke seit 1994 und konnten keine negativen Nebenwirkungen feststellen. Positive Feedbacks aus dem Inn- und Ausland unterstützen unsere Erfahrung. Auch unsere Weltmeisterin im Blankbogenschiessen Monika Jentges benutzt dieses System seit Jahren.

Sollte der eine oder andere Bogenschütze mit dieser Kombination nicht zurecht kommen,oder Probleme haben, stehe ich selbstverständlich mit Rat und wenn möglich auch mit Tat zur Verfügung.

Ich werde soweit meine Zeit dies zulässt diese Seiten ausbauen und meine Erfahrungen in Bezug aufs Bogenschiessen die sich in 25 Jahren angesammelt haben hier weitergeben.Wobei das Blankbogenschiessen im Vordergrund steht. Das ist die Disziplin in der ich mich am besten auskenne und an der mein Herz hängt!

Erfahrungen und Anregungen könnt Ihr auch im
Forum veröffentlichen!