Bericht zur Landesmeisterschaft Halle am 21.01.2006 in Bersenbrück

von Olaf Boldt

Blankbogen Damen Klasse:

Nach einem eher schwachen Start von Monika Jentges lag diese zur Pause mit 252 Ringen auf Rang drei. Es führte Jutta Schneider Borns mit 260 Ringen vor Angelika von Döllen mit 259 Ringen. In der zweiten Hälfte beharkten sich diese beiden, da sie Monika Jentges schon abgeschrieben hatten. Hinzu kam noch das beide auf ein und derselben Scheibe schossen. Beide kamen ihren vorhergehenden Leistung nach und schossen je 260 Ringe.Dass Angelika von Döllen diese hervorragende Leistung erbrachte obwohl sie mit Jutta Schneider Borns an einer Scheibe schießen musste verdient einen extra Applaus! Da wie wir alle wissen Jutta Schneider Borns keine leichte Gegnerin ist.

Allerdings hatten sie die Rechnung ohne Monika Jentges gemacht. Diese berappelte sich wieder und fand zu ihrer Leistung zurück, schoß starke 269 Ringe und lag damit auf einem verdienten Platz eins womit die Sportlerin des Jahres wieder ihre Weltklasse bewiesen hat. Bravo Monika!  

Aber auch die große Schar der Delmenhorster Damen hatte sich wacker geschlagen.Kirsten Hasenbank war mit Platz 4 dabei. Die in Delmenhorst trainierende Marlis Büscher auf Platz 5, Janieke Jager Platz 7 und Margret Hannusch, mit ihrer ersten Teilnahme auf Platz 9 war die Leittragende in der Auseinandersetzung zwischen Schneider-Borns und von Döllen.  

Die Altersklasse Blankbogen war stärker vertreten als die Schützenklasse, das zeigt doch den Nachwuchsmangel in dieser Klasse auf.Hier lieferten sich Peter Wurm(Wildeshausen) und Wolfgang Schleuder (Delmenhorst) ein Kopf an Kopf rennen. Wobei sich Wolfgang Schleuder, nachdem er im ersten Durchgang noch führte, dann doch mit einem zweiten Platz zufrieden geben musste. Günter Brechmann erreichte dann noch mit einem 5 Platz einen guten Abschluss.Bleibt noch zu erwähnen das der Platz Nummer 8 in der Ringzahl höher war als der erste Platz in der Blankbogen Schützenklasse, das gibt einem doch zu denken. 

Compoundklasse:

Nicht weniger spannend war der Kampf bei den Compoundschützen. Lagen nach der ersten Hälfte noch Uwe Telle (Lingen) Wilhelm van Vorbergen (Lingen) und der für Bremervörde startende Delmenhorster Olaf Boldt ringgleich an Platz eins. So kam es in der zweiten Hälfte noch heftiger. Zwar zog Uwe Telle mit einer grandiosen zweiten Runde langsam davon doch van Vorbergen und Olaf Boldt schenkten sich nichts und blieben immer wieder Ringgleich. Die Spannung wurde stärker da auch noch Günter Stomberg (Petersfehn) in das Geschehen einstieg. Fortan war die Spannung extrem hoch und als am Ende der Zweite Platz unter eben diesen Dreien aufgeteilt wurde war die Sensation da.Gleiche Ringzahlen, gleiche Anzahl an Zehner und Neunern das war schon einmalig bei uns im Landesverband. Ralf Reit der das erste Mal bei den Landesmeisterschaften war schoss sich mit einem 554 Ringen auf einem guten zehnten Platz, drei Ringe hinter dem fünften Platz. Hier ist in Zukunft mehr zu erwarten.

Mit einem sechsten Platz schlug sich Ilse Boldt sehr gut gegen eine starke Auswahl von Compound Damen.   Rafaela Schaak kam mit ihrer ersten Teilnahme an einer Landesmeisterschaft mit 370 auf Platz 7 wo Pascal Gafron ihr in nichts nachstand und mit Rang 6 und 479 Ringen mithielt.  

Dieser Bericht wurde von Olaf Boldt verfasst und mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt. Danke Olaf, so bekommen auch die zuhause gebliebenen einen kleinen Eindruck vom Geschehen vor Ort.