Bericht zur DM Feldbogen in Taunusstein Wehen.

Das Wetter war im Vorfeld der DM nicht gerade Verlockend.
Schwere Stürme und sehr Starke Regenfälle ließen im Rückblick der bisherigen Saison, die
regelrecht ins Wasser viel, nichts Gutes erahnen.
Der Parcours war von den Aarfalken vorbereitet worden, die bereits Vergleichskämpfe, die
DM der AAE und Ranglisten ausgerichtet haben.
Der Bekannte 24 Scheiben Parcour war dann auch dem entsprechend anspruchsvoll Gestellt.
Steilschüsse bergauf und bergab, Licht und Schattenspiele es war alles Vorhanden.
Leider ließ es im Bereich des Freischneidens, was für einen sauberen Pfeilflug wichtig ist, zu
wünschen übrig. Was Später dann noch für sehr viel Wirbel sorgen sollte.
So mussten die Kampfrichter, obwohl diese den Parcour abgenommen hatten, die teils durch
Regen und Wind in die Schussbahn hineinreichenden Blätter und Geäst entfernen. Da das
Turnier bereits gestartet wurde sorgte das im Verlauf dann auch für Staus und Wartezeiten
und verärgerte Schützen und Kampfrichter gleichermaßen.
Besonders an der Scheibe 13, ein Schuss Bergauf von einem Weg in den Wald hinein.
Am Vormittag blickte man dabei Direkt in die Sonne während die Scheibe im Dunklen Wald
stand. Das Hauptproblem war aber das die Pfeile der Schützen, die mit schwächeren Bögen
Schossen, im Blätterdach des Waldes abgelenkt wurden oder sogar in den herabhängen Ästen
stecken blieben. So war ein Sportliches werten dieser Scheiben nicht gegeben.
Genau gegen diese Scheibe wurde dann Protest erhoben. Dieser wurde von einer Vielzahl an
Schützen unterschrieben. Dieser Protest war korrekt und im wurde auch daraufhin
stattgegeben. Die Konsequenz war das die Scheibe für Blankbogen und Junioren an diesem
Tag aus der Wertung genommen wurde, was wiederum für Wirbel sorgte, so dass die ganzen
Ergebnisse dieser Schützen umgerechnet werden mussten. Das warf natürlich das Klassement
Noch einmal durcheinander, so das es zu Verschiebungen kam.
Letztenendes war das aber die einzige Möglichkeit um für alle Schützen die gleiche fairen
voraus Setzungen zu erhalten. Am zweiten Tag nach erneuten Regenfällen wurde die Scheibe
13 ganz raus genommen und auf dem Einschiessplatz eine Ersatz Scheibe gestellt, damit es
wieder 24 Scheiben wurden um die Leistungsabzeichen zu erreichen.
So waren doch einige Schützen am nächsten Tag über die geänderte Platzierung erstaunt.
Zum Turnier selber hatten wir doch Glück mit dem Wetter und der Regen wartete bis die
letzten aus dem Parcours kamen.
Monika Jentges die nach Ihrem starken Auftritt bei den World Games doch gerne ein
bisschen Pause gehabt hätte musste nun gleich wieder ran. Die Griffschale die bei den World
Games zu Bruch ging, wurde noch von Ihrem Trainer Lee Schreiner ersetzt und wieder an den Bogen
angepasst. So kam es, das zwischen den beiden Turnieren keine Zeit für
vorbereitendes Training war. Trotz allem war von Wettkampfmüdigkeit nichts zu Spüren und
mit dem nötigen Biss und voller Konzentration ging es dann in die DM.
Monika Jentges wurde dann am ersten Tag auf dem Bekannten Parcours zweite mit 287
Ringen hinter Jutta Schneider Borns die mit 290 Ringen führte.
Olaf Boldt der in der Woche vor der DM noch Große Probleme mit dem Bogen bekam, war
dann auch noch auf der DM vom Pech verfolgt.
Bereits an der zweiten Scheibe schlug er sich den Ellenbogen so Stark an das zwei Finger der
Zughand taub waren, so war an ein sauberes Schiessen nicht mehr zu denken. Er blieb mit
330 Ringen weit hinter seinen Möglichkeiten zurück und fand sich so dann auf dem, für Ihn
enttäuschenden, zwanzigsten Platz wieder. Alle Möglichkeiten schwanden in weite ferne.
Uwe Telle nach Problemen, die sich schon durch das ganze Jahr ziehen, sechzehnter.


Christin Boldt hatte in Ihrer Klasse Jugend Compound als einziges Mädchen mit den Junges
zu Kämpfen. Mit Platz 14 musste Sie sich dann begnügen was aber Ihrem momentanen
Trainingsstand, durch Schule Prüfung und Arbeit ziemlich herunter Geschraubt, entspricht.
Wolfgang Schleuder der sein Debüt auf dieser DM gab war dann doch schon sehr Aufgeregt.
Auch Ihn hat es im Vorfeld der DM schon stark erwischt in dem sein Bogen „verloren ging“,
so musste er erst mal mit einem Kurzfristig geliehenen Bogen antreten. Dieses nicht
abgestimmte Material und die Nervosität sorgten dann für 213 Ringen was in anbetracht der
Umstände doch recht Ordentlich ist.
Rainer Bettermann bewies mit Routine aus seiner langjährigen Zeit als Schütze mit 298
Ringen das er zu recht auf der DM ist.
Aber den Vogel Schoss ein anderer ab.
Josef Meyer ging in seiner Klasse mit 287 Ringen auf dem ersten Platz aus dem Gelände und
ließ für den zweiten Tag doch einiges hoffen.
Der zweite Tag wurde sehr von Stürmischen Winden beherrscht, doch es blieb wenigstens
Trocken.
Im Unbekannten Teil erwartet uns ein Phantasieloser Parcours wo die Scheiben nur auf
Maximale Entfernung standen. Die Lammelenscheiben ließen nach dem Murrhardt Debakel
nur hoffen das es nicht Regnete. Trotzdem Schossen gerade die guten Compound Schützen
schon nach kurzer Zeit durch und es kam zu Wartezeiten da die Scheiben umgebaut werden
mussten. Das was richtig forderte war eigentlich nur der sehr Starke Wind.
Monika Jentges machte Ihrem Namen wieder Ehre und Schoss Tages Bestleistung und konnte so
Ihren Titel verteidigen mit 588 Ringen vor Jutta Schneider–Borns die mit 582 Ringen
souverän zweite wurde.
Olaf Boldt holte am Zweiten Tag noch auf und kam auf 675 Ringe. Was aber dann doch nur
zum 16 ten Platz reichte weil einfach der erste Tag zu schlecht ausfiel.
Christin Boldt konnte sich nicht weiter verbessern und wurde mit 584 Ringen 14te.
Rainer Bettermann wurde mit 609 Ringen guter 9ter.
Uwe Telle konnte mit 681 Ringen sich auf den 10 Platz verbessern.
Wolfgang Schleuder konnte sich mit Platz 14 zufrieden zeigen auch nachdem er am zweiten
Tag die Nervosität besiegte und mit 456 Ringen seine erste DM abschloss.
Josef Meyer war der Held der DM mit 595 Ringen holte er sich den Titel.
Diese Ringzahl war sogar so hoch das er damit die Schützenklasse souverän gewonnen hätte.
Was würde er nur machen wenn er mal richtig Zeit zum Trainieren hätte?


Ein Glückwunsch an alle Teilnehmer der DM und natürlich im Besonderen den Siegern.

Olaf Boldt


Zusatz von Lee! " wer Rechtsschreibfehler findet darf sie behalten!!! :-))