Hommage an Werner Talenta

In Insiderkreisen sind seine Bögen auch heute noch ein heißer Tip! In einer alten Scheune,oberhalb des Zürich Sees hatte er seine Werkstatt.Es war immer ein Erlebnis der besonderen Art, ihn dort zu besuchen.Zeit mußte man mitbringen,denn in Werners Welt tickten die Uhren langsamer.Wenn du deinen langersehnten Bogen abholen und ausprobieren wolltest, mußtest du erst einmal warten können. Egal ob du ein Spitzenschütze warst oder nicht.Er machte keine Unterschiede; er hatte seine Prinzipien.Erstmal mußten, um nur ein Beispiel zu nennen, seine unzähligen Katzen gefüttert werden.
Irgendwie war es immer ein Ritual das Werner mit seinen Bogenschützen veranstaltete,es dauerte schon eine Weile bis man seinen Bogen zum erstenmal in die Hand nehmen durfte. Zusammengebaut und mit Sehne bestückt, ging es dann auf die Wiese hinter der Werkstatt,hoch über dem Tal mit einem wunderbaren Blick auf den See!

Nach dem ersten Schuß wurde der Bogen gesegnet was ganz unspektakulär vor sich ging,Werner spuckte einfach drauf.

Werner war selbst ein leidenschaftlicher Bogenschütze. Er gab seine Anstellung als Chemiker bei der Firma "Jourdan" auf, um sich ganz dem Bogenbau zuzuwenden.Er entwarf einen damals völlig neuen Bogen.SeinWissen um die Problematik des Bogenschiessens und sein Hintergrund als Chemiker(wichtig für den Wurfarmbau)waren dabei höchst förderlich.Seine Produkte waren bis zuletzt immer Handarbeit. Jede Schraube jede Buchse wurde extra angefertigt. Der Button war auch eine eigene Entwicklung, ebenso die Griffschalen,mit denen er allerdings immer etwas auf Kriegsfuß stand. Perfektionist der er war, versuchte er das Unmögliche möglich zu machen. Einen Griff zu bauen der allen Schützen gerecht wird.Jeder Besitzer eines Talentas ist zu Recht der Meinung einen ganz auf Ihn abgestimmten Bogen zu besitzen. Viele Titel auf nationaler und internationaler Ebene wurden mit seinen Bögen geschossen.Jeder der Werner kennengelernt hat wird Ihn nicht vergessen.

Werner Talenta verstarb 1995 in der Werkstatt inmitten seiner Arbeit!

Nach langer Suche der Familie Talenta fand sich in Florian Reiß ein geeigneter Nachfolger.Die Tradition des Talenta Bogen wird damit fortgesetzt. Andreas und Josef Talenta Söhne von Werner beide mit dem Bogenbau vertraut ebenso seine Ehefrau Erika weihten Florian in die Geheimnisse des Bogenbaus ein. Sein Hintergrund als Restaurator brachte das nötige handwerkliche Geschick mit sich.

Soweit ich nun erfahren habe hat Florian die Produktion in andere Hände übergeben (Stand 2016). Mehr über den weiteren Werdegang des Talenta Bogen erfahrt ihr sobald ich hierzu gesicherte Informationen besitze!

Was lange währt..., Die Tradition " Talenta Bogenbau " liegt nun seit 2017 in den Händen von Martin Kellermair, weitere Infos hierzu https://www.talenta-bogen.at Sorry Martin, war lange nicht mehr auf meiner Seite..., (Stand 30.05.2021).